Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Bildungsgerechtigkeit

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
Kurzname: Bildungsethik
Kurs-Nr.: 01.086.1050
Kurstyp: Vorlesung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Vorlesung wird begleitet durch die Bereitstellung der Power-Point-Folien und weiterer Materialien sowie ein Diskussionsforum auf der Lernplattform ILIAS.

Zuordnung zu Modulen:
Modul 12 (M.Ed.) - Vertiefung Systematische Theologie und Praktische Theologie
Modul 20 (Mag.Theol.) - Vertiefung im Bereich der Moraltheologie und der Sozialethik
Diplomstudium: Sozialethik. Die Lehrveranstaltung gilt nicht als Prüfungsvoraussetzung für die Diplomprüfung/Kirchliche Abschlussprüfung. Sie kann aber auch von Studierenden dieser Studiengänge an Stelle von "Sozialethik IV (Sozialethik der Bildung und der Medien) besucht werden, wenn der Teil der Medienethik in Absprache mit dem Dozenten auf der Basis eines Literaturstudiums erarbeitet wird.

Empfohlene Literatur

Filipovic, Alexander (2007): Öffentliche Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Sozialethische Analysen. Bielefeld.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard (Hg.) (2003): Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Sozialethische Sondierungen. Bielefeld.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard; Kunze, Axel-Bernd (Hg.) (2007): Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland. Diagnosen - Reflexionen - Perspektiven. Bielefeld.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard; Neuhoff, Katja (Hg.) (2008): Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard; Kunze, Axel-Bernd (Hg.) (2009): Bildung, Politik und Menschenrecht. Ein ethischer Diskurs. Bielefeld: Bertelsmann.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard (Hg.) (2011): Kooperative Bildungsverantwortung. Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf "Educational Governance". Bielefeld: Bertelsmann, W.
Kunze, Axel Bernd (2012): Freiheit im Denken und Handeln. Eine pädagogisch-ethische und sozialethische Grundlegung des Rechts auf Bildung. Bielefeld: Bertelsmann.
Neuhoff, Katja (2015): Bildung als Menschenrecht. Systematische Anfragen an die Umsetzung in Deutschland. Bielefeld: Bertelsmann (Forum Bildungsethik, 12).

 

Inhalt

Über die klassischen Themen christlicher Sozialethik hinaus wird in den letzten Jahren mehr und mehr Menschen bewusst, dass auch der Bereich der Bildung einer sozialethischen Reflexion bedarf. Dabei spielt das Prinzip der Beteiligungsgerechtigkeit eine wesentliche Rolle. In der Vorlesung werden eine Topographie moralischer Probleme des Bildungssystems, eine sozialethische Theorie für diese Bereichsethik vorgestellt und exemplarisch Einzelfragen diskutiert. Auch kirchliche Stellungnahmen zum Thema werden systematisch berücksichtigt. Vor allem für zukünftige Lehrer/innen ist eine sozialethische Reflexion auf Fragen der Bildungsgerechtigkeit sinnvoll.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
27.10.2017 (Freitag) 08:15 - 09:45 01 705 HS 15
1111 - Hauptgebäude
10.11.2017 (Freitag) 08:15 - 09:45 01 705 HS 15
1111 - Hauptgebäude
24.11.2017 (Freitag) 08:15 - 09:45 01 705 HS 15
1111 - Hauptgebäude
08.12.2017 (Freitag) 08:15 - 09:45 01 705 HS 15
1111 - Hauptgebäude
22.12.2017 (Freitag) 08:15 - 09:45 01 705 HS 15
1111 - Hauptgebäude
19.01.2018 (Freitag) 08:15 - 09:45 01 705 HS 15
1111 - Hauptgebäude
02.02.2018 (Freitag) 08:15 - 09:45 01 705 HS 15
1111 - Hauptgebäude