FORTHEM-Lab "Diversity and Migration" an der JGU Mainz

Fostering Outreach within European Regions, Transnational Higher Education and Mobility

Die Europäische Kommission hat im Juni 2019 insgesamt 17 europäische Hochschulnetzwerke ausgewählt, die mit Visionen den Europäischen Hochschulraum neu denken und mit Leben füllen sollen. Eines dieser Netzwerke ist die FORTHEM-Allianz unter Federführung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU).

Das Ziel ist, Austausch und Zusammenarbeit von Studierenden und Lehrenden, Forschenden und wissenschaftsstützendem Personal innerhalb der Allianz zu verbessern. In FORTHEM kooperieren die JGU, die Université de Bourgogne in Frankreich, die Uniwersytet Opolski in Polen, die Universitat de València in Spanien, die Università degli Studi di Palermo in Italien, die Latvijas Universitāte in Lettland und die Jyväskylän yliopisto in Finnland. Auch Kooperationen mit außeruniversitären Partner*innen an den einzelnen Standorten sind vorgesehen.

In sieben Labs wird international und interdisziplinär zu gesellschaftlich relevanten Themen gearbeitet. Dazu gehört das Lab „Diversity and Migration“: Fragen von Identität und Sprachvielfalt in verschiedenen europäischen Regionen, Projekte zur ganzheitlichen Gesundheitsversorgung von Migrant*innen, Forschungen zur Darstellung von Migration in den Medien, zu diskriminierungssensibler Bildungsarbeit und vieles mehr – unterschiedliche Ansätze und Perspektiven sollen vernetzt und weiterentwickelt werden, um für Studierende und Lehrende neue Horizonte zu eröffnen.

09/2022: Abschlussbericht des FORTHEM-Labs Diversity and Migration

The final report of the Lab Diversity and Migration has been published in open access by Palermo University Press. FORTHEM_Lab Diversity and Migration_Final Report_compressed