DFG-Projekt "Menschenrecht auf Bildung"

Menschenrecht auf Bildung - DFG-Projekt am Forschungsinstitut für Philosophie Hannover, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Christliche Soziallehre und allgemeine Religionswissenschaft an der Universität Bamberg

Nicht erst seit der PISA-Studie ist Bildung wieder ein Thema öffentlicher Debatten. Bildung, gesellschaftliche Beteiligung durch Bildung und Beteiligung an Bildung entscheidet wesentlich über die Zukunftschancen einzelner und über die Entwicklungspotentiale ganzer Gesellschaften. Insofern wirft das Thema Bildung vielfältige Gerechtigkeitsfragen auf. Einige Aspekte, die in diesem Zusammenhang diskutiert werden müssen, seien hier stichwortartig eingeführt:

- Funktionalität von Bildungsangeboten im Blick auf Arbeitsmarkt und Beschäftigung

- Die wachsende ökonomische Bedeutung von Bildung für den "Standort Deutschland" (wie für anderen hochentwickelte Gesellschaften)

- Wachsende Bedeutung der Bildungsbeteiligung für den/die Einzelne

- Verteilung von Bildungschancen (un-)abhängig von sozialem Status, Schichtzugehörigkeit etc.?

- Gefahr der ökonomistischer und funktionalistischer Engführung der Bildungsdebatte

- Aspekte und Konsequenzen der Europäisierung von Bildung (Bildungsprozessen, -anforderungen)

- Aspekte und Konsequenzen der Globalisierung von Bildung

Besonderer Wert wurde während des Projekts darauf gelegt, Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu reflektieren, die Menschen im Sinne sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit zur eigenständigen Lebensführung und zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung befähigen soll. Die normative Leitidee nachhaltiger Bildung ergänzt daher auf der Inhaltsebene die Perspektive der Beteiligungsgerechtigkeit, so dass Bildungsprozesse, Bildungspolitik und Bildungsinstitutionen in je spezifischer Weise unter Gerechtigkeitsaspekten untersucht werden können.

Die bislang vorliegenden Forschungsergebnisse des Anfang 2009 beendeten Projekts sind veröffentlicht in den folgenden Sammelbänden, weitere Bände werden in der Reihe „Forum Bildungsethik” noch folgen:
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard (Hg.): Kooperative Bildungsverantwortung. Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf „Educational Governance”. Bielefeld: W. Bertelsmann 2011.

Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard; Kunze, Axel-Bernd (Hg.): Bildungsgerechtigkeit - Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: W. Bertelsmann 2009.

Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard; Kunze, Axel-Bernd (Hg.): Bildung, Politik und Menschenrecht. Ein ethischer Diskurs. Bielefeld: W. Bertelsmann 2009.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard; Neuhoff, Katja (Hg.): Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann 2008.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard; Kunze, Axel-Bernd (Hg.): Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland. Diagnosen - Reflexionen - Perspektiven. Bielefeld: W. Bertelsmann 2007.

Aktuelle Informationen und Angaben zu Publikationen stehen auf http://www.menschenrecht-auf-bildung.de/ zur Verfügung.